Mit dem neuen Urban-Gardening-Projekt wird die Grünfläche an der Stadtbücherei im Dorschberg Zentrum zum Treffpunkt für alle, die Lust haben mitzugestalten, zu pflanzen und gemeinsam einen lebendigen Ort zu schaffen.
Nächster Termin: Samstag, 11. Oktober, von 14 bis 17 Uhr vor der Stadtbücherei im Dorschbergzentrum
Ausblick auf die neue Saison: Im Herbst ist die ideale Zeit für Rückschnitte, Mulchschichten oder Gründüngung, um die Beete auf das Frühjahr vorzubereiten. Beetränder lassen sich perfekt mit Zwiebeln und Knoblauch bepflanzen. Auch das Setzen weiterer Stauden und Sträucher schafft beste Voraussetzungen für einen lebendigen Start ins neue Jahr.
Alle Materialien und Werkzeuge sind vorhanden – alle Bürgerinnen und Bürger, egal ob jung oder älter, und gerade Kinder in Begleitung ihrer Eltern sind eingeladen, einfach mitzumachen!
Treffpunkt ist die Grünfläche vor der Stadtbücherei im Dorschberg Zentrum Wörth.
Die Aktion beginnt um 14 Uhr und endet gegen 17 Uhr.
Grünflächen nutzen und gemeinsam gestalten
Wer keinen eigenen Garten hat, kann jetzt trotzdem gärtnern. Die Hochbeete bieten Platz für junges Gemüse, das selbstgezogen besser schmeckt und zeigt wie viel Spaß gesunde Ernährung machen kann. Neben Naschgarten, Gemüse- und Kräuteranbau geht es auch darum, Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam etwas zu schaffen.
Das Projekt wird von der Stadt Wörth am Rhein in Zusammenarbeit mit „Urbane Gärten Karlsruhe“ umgesetzt. Die gemeinnützige Organisation hat sich darauf spezialisiert, urbanes Gärtnern als Teil einer nachhaltigen Stadtentwicklung zu fördern. Ihr Fokus liegt auf der Gestaltung gemeinschaftlicher Gartenflächen, der Vermittlung von Wissen zu ökologischen Anbaumethoden und der Entwicklung kreativer Lösungen für den öffentlichen Raum. Mit ihrer Erfahrung aus zahlreichen Projekten bringen sie wertvolle Impulse für den Dorschberg ein und unterstützen die Umsetzung mit Fachwissen und Praxisbegleitung.
Die Projektbeteiligten: