Das Regierungspräsidium Karlsruhe ersetzt den Überbau der Albbrücke im Zuge der B 10 in Karlsruhe zwischen den Anschlussstellen 10 (AS Raffinerien) und 11 (AS Karlsruhe-Maxau). Zeitgleich werden die Radwege entlang der B 10 zwischen Knielingen und der Rheinbrücke Maxau nach dem Standard Radnetz-BW ausgebaut.
Seit dem vergangenen Wochenende i ist der nördliche Radweg entlang der B 10 in Fahrtrichtung Wörth fertiggestellt und wieder für den Radverkehr geöffnet. Radfahrende in Richtung Karlsruhe werden umgeleitet.
Seit dem 30. Juni 2025 läuft der Abbruch und Neubau des Brückenüberbaus auf der Südseite in Fahrtrichtung Karlsruhe, der auch die Sanierung des südlichen Radwegs entlang der B 10 umfasst Der Radweg ist ab Maximiliansau gesperrt.
Radfahrerinnen und Radfahrer werden über die nördliche Seite der Rheinbrücke und anschließend über den parallel zur B 10 laufenden Fernradweg im Süden umgeleitet. Sobald der Radwegabschnitt bis zur Höhe der S-Bahn-Haltestelle Maxau fertiggestellt ist, kann der Radverkehr in Richtung Karlsruhe wieder auf die Südseite der Rheinbrücke gelegt werden.
Der restliche Radwegabschnitt entlang der Südfahrbahn der B 10 bleibt aufgrund der Bauarbeiten weiterhin bis voraussichtlich Ende 2025 gesperrt. Das Regierungspräsidium Karlsruhe bittet die Verkehrsteilnehmer für die Belastungen und Behinderungen um Verständnis.
Weitere Informationen zum Ersatzneubau Albbrücke sind auf der Projektseite des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu finden. Weitere Informationen unter VerkehrsInfo BW mit aktuellen Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen sowie in der VerkehrsInfo BW-App.